C-28. So: Vorsicht, gefährlicher Gottesdienst

on

Anspiel zum Thema „Mut und Gefahr“ zum Beispiel zu den Texten des 28. Sonntags im Jahreskreis C: 2. Tim. 2, 8-13 und Lk 17. 11-19

E  Na du traust dich was, Patrick!

– Trauen? Wieso, Eutrax, was ist denn?

E Du traust dich was! – Gefährlich – aber es lohnt sich!

– Gefährlich? Was soll hier gefährlich sein?

E Der Gottesdienst – Gefääährlich – aber es lohnt sich!

– Was ist denn an einem Gottesdienst gefährlich?

E Oh, sogar Kinder sind hier. Die trauen sich was…hoh hoh!

Ganz schön mutig, dass du hier in den Gottesdienst gekommen bist…hoh hoh, alle Achtung…Gefäääährlich…aber es lohnt sich!

– Was ist denn nun so gefährlich an einem Gottesdienst.

E Weiß ich nicht, aber er muss wohl sehr gefääährlich sein…hoh hoh!

– Wie kommst du denn auf die Idee?

E Paulus schreibt uns heute, dass er im Gefängnis sitzt.

– Im Gefängnis? Paulus? Der kann doch keiner Fliege was zu leide tun? Was hat er denn getan?

E Er war im Gottesdienst!

– Und?… Er kam ins Gefängnis, weil er im Gottesdienst war?

E Ich sag ja…gefährlich…aber es lohnt sich!

– Man kommt doch nicht ins Gefängnis, nur weil man Jesus lieb hat und zu ihm gehört.

E Doch doch doch, liest du keine Nachrichten… über all in der Welt kommen Menschen in Gefängnis, nur weil sie in den Gottesdienst gehen…aber es lohnt sich…sie gehen trotzdem…!

– So ein Unsi….- ach so in anderen Ländern…ja es gibt in vielen Ländern Christenverfolgung…aber doch nicht bei uns!

E Echt nicht… kommt man hier nicht ins Gefängnis, weil mein in den Gottesdienst geht?

– Nein keine Angst.

E Würdest Du oder Du hierher kommen, wenn du dafür in Gefängnis kommen könntest?… Und du Patrick?

– Ich weiß nicht ob ich den Mut hätte. Ich glaube ich wäre zu feige.

E Gott würde dir schon den Mut geben. – Es ist gefääährlich- aber…

– … es lohnt sich! Ja ich weiß…theoretisch! Weißt du manche haben nicht mal den Mut in den Gottesdienst zu kommen, obwohl sie in Deutschland nicht dafür ins Gefängnis kommen.

E Was —so feige?

– Einige haben Angst, ihre Freunde würden sie auslachen oder beschimpfen.

E Was? Echt? Solche Luschies? Kein Rückgrad? Gar nicht standhaft? Sie verleugnen einfach Jesus und ihren Glauben?

– Ja das gibt es leider…aber es wird auch auf viele ein ziemlicher Druck ausgeübt heutzutage.

E Ich glaube das hat es damals auch schon gegeben.

– Wirklich?

E Ja, sei mal gespannt auf das Evangelium: Nur einer von 10 die Jesus geheilt hat, kehrt um zu Jesus! Nur einer hat Mut, sein Leben zu ändern.

– Einer von 10! Ja das ist etwa die Quote derer, die auch hier bei uns im Gottesdienst sind. Wir sind einer von 10 … gefährlich….

E …Aber es lohnt sich.

Vielen Dank für Ihre Spende

Diese Webseiten und Ihre Inhalte erarbeite ich in meiner Freizeit. Wenn Ihnen diese eine Bereicherung sind, wäre ich dankbar für eine Spende, um weiterhin kostenlose Inhalte bereitzustellen. - Vielen Dank - Vergelts Gott!