Rosenkranz – Eine Jesus-Meditation

on

Rosenkranz Gebet

Eine katholische Gebetstradition, die eine Hilfe sein kann, Jesus im Gebet auf eine intensive Weise zu begegnen.

Rosenkranz

Wenn Sie einen gewohnten Weg gehen, brauchen Sie nicht viel über diesen Weg nachzudenken. Ihre Gedanken sind frei. Sie können Ihr Ziel ins Auge fassen, oder Erinnerungen nachhängen. Aber auch der Weg ist wichtig, um sich nicht zu verirren.

Der Rosenkranz gleicht diesem Weg: Wenn er zur Gewohnheit geworden ist, brauchen Sie nicht mehr auf die einzelnen Worte des Gebetes zu hören oder darüber nachzudenken. Ihre Gedanken sind frei. Sie können das Geheimnis ins Auge fassen, auf Gott hören, ihren Gefühlen nachhängen und Gottes Nähe verkosten. Aber auch die Worte sind wichtig um nicht abzuschweifen, wenn wir das Leben Jesu betrachten.

Es braucht allerdings etwas Geduld. Erst wenn der Rosenkranz eine gute Gewohnheit geworden ist, wird es gelingen, sich ganz in sein Geheimnis zu versenken.

Obwohl Christus die Mitte und das Ziel des Rosenkranzes ist, wird man ohne Maria wohl kaum einen Zugang zum Rosenkranz bekommen.

Maria ist das Urbild der Kirche, sie steht für alle Christen, die Ja sagen zu Gott. Nicht allein das Schauen und Hören auf Jesus ist wichtig, auch die Blickrichtung ist entscheidend. Betrachte ich Ihn aus der Sicht der Jünger, der Schriftgelehrten oder der Römer?  Niemand hat Jesus so gut gekannt wie Maria, in allen Stationen seines Lebens. Durch Ihre Augen schauen wir im Rosenkranz auf Jesus.

Der Rosenkranz gehört zu den freien Gebeten, zur Meditation. Nach außen hin mag er sich wie ein monotones Leiern anhören, aber Innen kann es von Leben nur so sprühen.

Betrachten Sie einen Wildbach von  außen, ist er monoton, das Wasser rauscht immer in gleichen Bahnen. Wenn sie aber Teil des Wassers sind oder mit einem Boot darauf fahren, erleben Sie die Kraft und das Leben.

(Text aus dem Buch „Geheimnisvoll“ – Katharina Horn – Rosenkranzbetrachtungen mit Bildern von K.Horn und Texten von P. Martin:    http://astore.amazon.de/patrmart-21/detail/3769814576)

Ablauf des Gebetes als pdf: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rosenkranz_2006-05-23.pdf

Anleitung zum Basteln eines Rosenkranzes: http://www.religioese-geschenke.de/bastelanleitung-rosenkranz/

 

Vielen Dank für Ihre Spende

Diese Webseiten und Ihre Inhalte erarbeite ich in meiner Freizeit. Wenn Ihnen diese eine Bereicherung sind, wäre ich dankbar für eine Spende, um weiterhin kostenlose Inhalte bereitzustellen. - Vielen Dank - Vergelts Gott!